Sichere und einfache Verwaltung
Der Wechsel zu einer digitalen Personalakte bietet nicht nur den Vorteil der Kosten- und Zeiteinsparung, sondern stellt auch sicher, dass alle Dokumente und Daten sicher und effizient verwaltet werden. Dokumenten sind sofort verfügbar, leicht zu durchsuchen und können von jedem Ort aus zugänglich gemacht werden.
Mit der digitalen Personalakte können Sie die Rechte so anpassen, dass nur berechtigte Personen Zugang zu bestimmten Dokumenten haben. Es handelt sich um ein fein abgestuftes Rollen- und Rechtekonzept. Dies garantiert, dass Daten immer sicher und geschützt sind.
Die Einführung von digitalen Personalakten in Ihr Unternehmen
Der Prozess der Digitalisierung Ihrer Personalakten mag kompliziert erscheinen, ist aber mit der richtigen Software und Führung einfach zu bewerkstelligen. Es beginnt mit der Aufbewahrung wichtiger Dokumente wie Arbeitsverträgen, arbeitsrechtlichen Hinweisen und anderen Unterlagen. Diese Dokumente werden dann digital erfasst, indexiert und revisionssicher archiviert.
Die digitale Personalakte ermöglicht auch die Anbindung an die Lohnbuchhaltung. Alle für die Personalabteilung relevanten Dokumente werden erfasst, zentral abgelegt und sicher archiviert. Dokumente wie Abmahnungen, die zeitgesteuert entfernt werden müssen, werden elektronisch verwaltet und automatisiert bearbeitet.