Durch immer mehr gesetzliche Vorgaben für den elektronischen Rechnungsaustausch in Europa und weltweit wird die Einhaltung von Compliancerichtlinien zur immer größeren Herausforderung für Unternehmen im Bereich B2G und B2B. Strenge Vorgaben setzen hierfür die Verwendung bestimmter Protokolle voraus.
Bei PEPPOL (“Pan-European Public Procurement Online“) handelt es sich um ein internationales Projekt mit dem Ziel der Standardisierung öffentlicher Beschaffungs- und Vergabeverfahren innerhalb der europäischen Union und weltweit. Dazu stellt PEPPOL ein Netzwerk zur Übermittlung von Daten sowie Spezifikationen für die zu übermittelnden Dokumente zur Verfügung. Größter Vorteil dieser Organisation ist der vollständige, elektronische, medienbruchfreie und automatisierte Austausch von Dokumenten.
Durch die Zusammenarbeit mit der ecosio InterCom GmbH schafft die CTO Balzuweit GmbH die Verbindung zum Peppol-Netzwerk für ihre Kunden. Der Zugang erfolgt dabei über das Interface im CLARC E-billing for SAP.