Bereits Anfang Dezember rief die Geschäftsführung der CTO Balzuweit GmbH ihre Mitarbeiter dazu auf, Organisationen, die ihnen am Herzen liegen, für die Weihnachtsspende einzureichen. Nico Granitzki, Consultant bei der Firma CTO am Standort Herford, ließ es sich dann auch nicht nehmen, die Spende an die von ihm vorgeschlagene Stiftung Eben-Ezer zu überreichen. Den symbolischen Scheck mit der Zahl 1000 darauf überreichte er vor kurzem Carolin Grannemann und Werner Engelhardt. „Mit einem guten Gefühl“, wie er betonte. Denn seine Firma unterstützt gerne Projekte, hinter denen eine persönliche Geschichte steht.
Die Projektleitung Grannemann und Engelhardt bauen zur Zeit eine Wohngruppe für sexuell auffällige Jugendliche im Haus Tanne auf dem Gelände von Neu Eben-Ezer auf. Hier wohnen fünf männliche Bewohner im Alter von 15 bis 19 Jahren in einem geschützten Bereich. Sie werden in einem pädagogisch-therapeutischen Kontext betreut. Die Gruppe gehört zum Bereich Kinder und junge Erwachsene der Stiftung. „Wir werden das Geld ausschließlich für die Freizeitgestaltung einplanen“, sagt Carolin Grannemann. Gut vorstellen kann sie sich eine mehrtägige Freizeit oder einen größeren Ausflug mit Aktivprogramm. „Auf jeden Fall etwas, dass das Gruppengefühl stärkt“, ergänzt ihr Kollege Werner Engelhardt.
Der gebürtige Lipper Nico Granitzki fühlte sich in den hellen Gemeinschaftsräumen der Gruppe gleich wohl und ließ sich gerne noch auf einen Kaffee einladen. Das Unternehmen CTO mit Hauptsitz in Stuttgart steht für alles, was mit der Digitalisierung von Dokumenten zu tun hat. Toll, dass sich ein so modernes Unternehmen für eine Klientel stark macht, die sonst gesellschaftlich eher an den Rand geschoben wird.
Weitere Informationen zur Stiftung Eben-Ezer unter
www.eben-ezer.de